Neue Glocken für Zwickau-Auerbach
Pfarrer Andreas Marosi
Die Kirche in Zwickau-Auerbach bekommt ein neues Bronzegeläut. Die 1829 von der Firma Ulrich in Apolda gegossenen Glocken wurden im Zusammenhang des Neubaus der Kirche im Dezember 1934 durch ein neues, ebenfalls bei Ulrich in Apolda gegossenes Geläut in den Tönen as, c, es ersetzt. Die Auerbacher Bauern hatten dies mit ihren Spenden möglich gemacht. Doch nach nur sieben Jahren mussten im Dezember 1941 die große und die mittlere Glocke als Material für den Krieg abgegeben werden. 14 Jahre später wurden im Juni 1955 drei Eisenhartgussglocken in den Tönen a, cis, e, gegossen von Schilling in Apolda, geweiht. 70 Jahre begleitete ihr Klang die Auerbacher durchs Leben und rief sie zu Gottesdienst und Gebet.
Die Erneuerung des Geläutes verbunden mit einer Generalreparatur der Turmuhr wurde noch vom Auerbacher Kirchenvorstand in die Wege geleitet, musste aber wegen der Rissbildung am Übergang von Turm und Kirchenschiff aufgeschoben werden. Nun endlich können die Arbeiten ausgeführt werden.
Im Februar erfolgte der Ausbau der Turmuhr. Am 28. Februar wurden in der traditionellen Glocken- und Kunstgießerei Rincker in Sinn drei neue Bronzeglocken für Auerbach gegossen. Eine Gruppe aus Auerbach war angereist, um bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein und es mit Gesang, Gebet und Segen zu begleiten. Ein Besuch in der Glockenwelt Burg Greifenstein, mit über 100 Glocken die bedeutendste Glockensammlung Europas, schloss sich an.
Während der Arbeiten am Kirchturm, der Errichtung des neuen Glockenstuhls und dann des Einbaus der Glocken und der Glockentechnik wird es einige Zeit kein Geläut in Auerbach geben.
Am Sonntag, dem 27. April wollen wir zusammen mit dem Bulldog- und Schlepperfreunde Zwickau-Auerbach e.V. die neuen Glocken präsentieren und in einem Gottesdienst auf dem Festgelände des Vereins weihen. Der Gottesdienst wird 14 Uhr beginnen. Gern können Sie das Fest mit Kuchen und durch Mithilfe beim Schmücken der Glocken unterstützten. Auch mit einer Spende für die Auerbacher Kirche können Sie das Vorhaben mittragen.